top of page
485664_372424172788235_803602978_n (2).j
TABEA

Founder

DSCF1558.JPG
Bong

Co-Founder

...mehr haben wir eigentlich nicht gemacht. Außer immer einen Schritt nach dem anderen.
Es hat angefangen an einem kleinen Henna-Stand an der Hafenpromenade von Puerto Princesa auf der Insel Palawan. Ich saß dort, mit meiner besten filipinischen Freundin Nadine. Wir haben Touristen und Filipinos tätowiert, die dort ihr Feierabend-Bier getrunken haben. Abends ging es los und ca. gegen 3 Uhr Nachts bauten wir unseren Stand ab und gingen nach Hause. So chillten wir jeden Abend dort und amüsierten uns über betrunkene Kunden, deren Tattoowünsche und Benehmen immer ausgefallener wurde. An unseren kleinen Stand, mit einer Glühbirne und einem kleinen Holzhocker gesellten sich auch immer viele Kinder. Mit ihnen hockten wir dort, erzählten vom Leben, lausten sie und teilten alle zusammen dann immer gegen Mitternacht eine 10-Pesos Reissuppe. Eigentlich ganz lustig. Aber diese Kinder waren am nächsten Tag wieder da. Und auch an den folgenden Tagen. Fünf-jährige, die nachts umherirrten und keinen Ort hatten, wo sie sich Zuhause fühlten. Dabei hatten alle diese Kinder wahrscheinlich ein "Zuhause". Aber doch nicht wirklich. Kein Zuhause, wo jemand wartete, dem sie wichtig waren und keiner der Kraft hatte, sie anzunehmen und ihnen zu sagen, dass sie wertvoll sind. Und wir dachten uns, es muss doch einen Ort für diese Kinder geben, wo sie Zuflucht bekommen, wenn sie etwas bedrückt. Ein Ort, wo sie ihre Talente entdecken dürfen und sie gefördert werden. Ein Ort, der ihnen erlaubt eine Kindheit zu erleben, in der jemand für sie da war und sie begleitet hat. Damit sie später selbst für ihre Kinder da sein können.
Und so haben wir angefangen die ersten Löcher für Pfosten einer Zufluchtshütte zu graben. Mit ein paar alten Kokosnussschalen fingen wir an, denn wir hatten überhaupt keine Mittel. Und als wir wieder ein paar Pesos hatten, haben wir uns Schaufeln gekauft. Und weiter gegraben. Stück für Stück.
Und wer ist eigentlich Bong? N
ach drei Monaten wurde Nadine von einem Trycicle im Straßenverkehr überfahren. Bong hat seine Arbeit stehen und liegen gelassen und das Projekt von Anfang an durch alle Höhen und Tiefen mit aufgebaut. So haben wir dann zu zweit weitergemacht. 

Navacopah. STEP FOR STEP. 

strich_edited.png

Und aus den kleinen strichmännchen zeichnungen, die ich vorher am hennastand auf arme und rücken gemalt habe, sind geschichten von kindern geworden. Kinder, die im Dschungel einen Zufluchtsort bekommen haben. UND so ist NAVACOPAH ENTSTANDEN.

BATA.png

Doch sowas schafft man nicht allein. 

strich_edited.png
strich_edited.png

DER NAVACOPAH E.V. VORSTAND

Und das hier ist die Crew, die vor Ort alles rockt...

Unser System: Der Navacopah Port kann nur nachhaltig als Ort für die Kinder gute Arbeit machen, wenn das Projekt selbstständig und professionell von Einheimischen geleitet wird. Also ist unser Ziel, das Team vor Ort in die professionelle und finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Ein langer Weg, ein großes Ziel, aber auch da: Wir machen einen Schritt nach dem Anderen und begeben uns mit dem Team auf die Reise Navacopah´s. Wir bleiben durch unsere wöchentlichen Teammeetings immer connected bei allen Ereignissen, Aufgaben und Planungen und sind stets up-to-date.

NAVACOPAH PORT.png

DIE NAVACOPAH PORT CREW

strich.png

KOORDINATION & FINANZEN

strich.png
LALAKBAY.png
DSCF6616.JPG
ERVIE VELARDE

Coordination & Finance

SOZIAL.png
strich_edited.png

SOCIAL WORK,
Individual CHILDREN ANd YOUTH CARE,
SEMINARS, ACTIVITIES & More

lily ann_edited.jpg
LILY ANN BLANCO

Social Work

KIDS EDUCTAION AMBASSADOR
School program, Study Program, Camps,
Talent Center, Social Media & More

waterbuffalo.png

Construction & Maintenance

strich_edited.png
navacopah%20poultry%20logo_edited.png
DSCF0704_edited.jpg
ROMY SULTAN

Construction specialist/Livelihood

3feuer_edited.png
DSCF6473.JPG
REY SOBREPENA

Port Runner, Construction, Maintenance

COOK

DSCF6606_edited.jpg
ANNIE IGNACIO

Cook & Kitchen

Project and team administration 

strich.png
DSCF6619.JPG
ROWENA DUBRIA

Kids Education 

strich.png
IMG_0973_edited.jpg
TABEA

Project and Team Administration

IRGY4014_edited.jpg
Bong

Project Organisation

bottom of page